Jahresbericht 2018

98. Jahresbericht 2018 des Präsidenten der FDP.Die Liberalen Seon


zuhanden der Generalversammlung


Der Vorstand hat im letzten Jahr seine Geschäfte in 3 Sitzungen abgehandelt. Die Hauptaktivitäten waren:


- Jahresprogramm
- Teilnahme Unterdorfmärt
- Organisation interner Veranstaltungen
- Vertretung der OP an Bezirks- und Kantonalkonferenzen
- Rednerin Bundesfeier 2018
- Start 100 Jahre FDP Seon 2021


Unsere Partei zählt aktuell 40 Mitglieder und 71 Sympathisantinnen und Sympathisanten. In den Gemeindegremien sind wir wie folgt vertreten:
Gemeinderat:                     Erich Lüdi, Gemeinderat
FiKo:                                  Anil Köseciogullari, Christine Iten
Steuerkommission:            René Hufschmid


Die Orientierungsversammlung zur Sommergemeinde wurde wiederum in Kombination mit der GV durchgeführt.


Am 24. Mai fand hier im Sternen die 97. Generalversammlung statt. Zwölf interessierte Parteimitglieder folgten unserer Einladung. Die Traktanden gaben zu keinen längeren Diskussionen Anlass. Zum Ende der Amtsperiode 2014 – 2017 wurden zwei langjährige Amtsträger in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Heinz Bürki (seit 1998) und Martin Schuler (seit 2010). Nach der GV liess man den Abend bei Speis und Trank und guten Gesprächen ausklingen.


Der Unterdorfmärt vom 15. September war wiederum eine ideale Präsentationsplattform. Eine interessante Veranstaltung mit viel «Laufkundschaft» und Gesprächen. Seenerinnen und Seener, politische Freunde und Gegner trafen sich bei uns, wie üblich, zu einem Schwatz, einem Bierchen, einem Glas Wein, Kaffee oder Mineralwasser.


Anstelle des Racletteplauschs haben wir am 25. Oktober zu einer Führung durch das komplett neu gestaltete und renovierte Museum Burghalde in Lenzburg eingeladen. 15 Personen folgten der Einladung. Das Hauptthema der Führung war die Industrialisierung von Lenzburg und der Region und deren Entwicklung bis in die Neuzeit. Es war eine äusserst interessante und informative Veranstaltung unter kundiger Führung. Ausklingen liessen wir den Abend mit einem Apéro Riche im «Barracuda».


Am 9. November trafen wir uns im Frohsinn zur Orientierungsversammlung der Herbstgmeind.
Das Thema Tempo 30 wurde von Martin Schuler und Reto Häusermann, Vertreter der IG Verkehrssicherheit, eingeführt und nebst den anderen Traktanden eingehend diskutiert.

Im ersten Jahr der neuen Amtsperiode durften wir in unserer Partei einen Neuzugang verzeichnen. Christine Iten, Mitglied der Finanzkommission und bisher parteilos, hat sich entschieden, unserer Partei beizutreten. Wir freuen uns, mit Christine und Anil nun zwei kompetente Vertreter in der wichtigen Fiko zu haben.


Dem Vorstand ist es gelungen, ein neues Mitglied zur Mitarbeit zu motivieren. Werni Frischknecht hat sich bereiterklärt, bei uns mitzumachen. Darüber sind wir höchst erfreut nach der langen Durststrecke, die wir im Quartett durchzustehen hatten. Werni hat sich «voll reingehängt», hilft uns tatkräftig mit und legt Hand an, wo es nötig ist. Gleichzeitig haben wir uns neu organisiert:
- Max Huggenberger ist weiterhin Vize und Aktuar
- Heinz Bürki ist neu Webmaster und top aktuell im Web präsent. Überzeugen Sie sich selbst auf www.fdp-seon.ch!
- Erich Lüdi führt die Kasse und
- Werner Frischknecht ist der Sekretär


Was die politische Befindlichkeit anbetrifft, darf man mit Fug und Recht behaupten, dass sich
die FDP im Aufwind befindet. Kantonale Abstimmungen haben einen leichten Aufwärtstrend für unsere Partei erkennen lassen. Bei Abstimmungen haben wir in letzter Zeit meist zu den Gewinnern gehört und offenbar hat man die Zeichen der Zeit erkannt und besetzt jetzt auch die Themen, die die Bevölkerung beschäftigen intensiver als früher. Das ehrgeizige Ziel für die diesjährigen nationalen Wahlen heisst: die SP (18,8%, FDP 16,4%) überholen und die Nummer zwei werden. Dafür unternimmt der Vorstand um Petra Gössi grosse Anstrengungen. Man will näher beim Volk politisieren und hat dafür unter anderem eine Door-to-door-Kampagne ins Leben gerufen, die bei uns im Aargau am letzten Samstag gestartet wurde. Ein äusserst interessantes Projekt, das uns mit Hilfe von computergestützten Daten erlaubt, zielgerichtet in den Dörfern und Städten FDP-willige Wählerinnen und Wähler herauszufiltern und diese dann zu bearbeiten. Wir haben uns für das Projekt angemeldet und werden mithelfen, mögliches Potenzial herauszufinden. Die Nationalratskandidatinnen Jeanine Glarner und Maja Riniker sind am letzten Samstag in Seon unterwegs gewesen und haben mir bereits über eine spezielle App die ersten Daten übermittelt. Sie haben 18 Haushalte/Personen besucht und eine Trefferquote von 61% registriert. Das heisst, 61% der besuchten Personen können sich vorstellen, die FDP zu wählen. Wir haben eine erste Vorgabe und sind gefordert, bis Ende September unseren Beitrag zu leisten. Natürlich sind wir auch interessiert, mit dieser Aktion Neumitglieder zu gewinnen. Wir werden sehen, was dieses Experiment für Erfolg bringen wird. Wer interessiert ist uns zu unterstützen, möge sich bei Max oder mir melden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!


Zum Schluss geht mein Dank einmal mehr an meine jetzt vier Kollegen vom Vorstand. Mit deren Unterstützung haben wir wiederum einige Aktivitäten auf die Beine gestellt und werden auch wieder aktiver sein als auch schon.


Für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr, liebe Mitglieder, danke ich Ihnen herzlich. Dieses Jahr ist ein Wahljahr und die gesteckten Ziele sind hoch. Alleine schaffen wir das nicht. Wir zählen auf Ihre Unterstützung und rufen Sie auf, in Ihrem Umfeld, bei Freunden und Bekannten unsere Anliegen zu vertreten und für uns zu werben - für eine freie, fortschrittliche und unabhängige Schweiz. Herzlichen Dank!

 

27.05.19/Ho

Jahresbericht 2015

  1. Der Vorstand hat im letzten Jahr seine Geschäfte in 2 Sitzungen abgehandelt. Die Haupttraktanden waren:
     

-       Teilnahme Unterdorfmärt

-       Organisation interner Veranstaltungen

-       Vertretung der OP an Bezirks- und Kantonskonferenzen
 

Unsere Partei zählt aktuell 40 Mitglieder, zwei weniger als im Vorjahr. In den Gemeindegremien sind wir nach wie vor, ausser in der Schulpflege, gut vertreten und wir können unseren Einfluss auf das Geschehen in der Gemeinde geltend machen.   .

Gemeinderat: Heinz Bürki Gemeindeammann, Erich Lüdi Gemeinderat

FiKo: Martin Schuler, Präsident, Meier Urs ( bis Ende 2015)

Steuerkommission: René Hufschmid

Die traditionellen Orientierungsversammlungen wurden in Kombination mit der GV und dem Racletteplausch durchgeführt. Am Racletteplausch konnten wir so ein breiteres Publikum ansprechen.

Am 14.Juli fand die 94.Generalversammlung statt .Bescheidene zehn interessierte Parteimitglieder folgten unserer Einladung. Die Traktanden konnten in gewohnt speditiver Manier abgehandelt werden. Nach der GV konnten die Teilnehmer bei Speis und Trank und guten Gesprächen noch im Frohsinn verweilen.

Der Unterdorfmärt vom 19.September wurde zur Präsentationsplattform für einige Nationalrats-kandidatinnen und – kandidaten genutzt und war einmal mehr als eine interessante Veranstaltung mit viel „Laufkundschaft“ und Gesprächen mit den Kandidatinnen und Kandidaten sowie unseren Gemeinderäten.

Einmal mehr kamen die Raclette Liebhaberinnen und Liebhaber auch dieses Jahr auf ihre Rechnung. 19 Teilnehmende erhielten zuerst wiederum Informationen aus erster Hand zur Gemeindeversammlung, bevor der Salat serviert wurde und dann die Käselaibe zum Schmelzen unter die Oefeli gelegt wurden. Vielen Dank den Helferinnen Heike Lüdi und Elsbeth Howald.

2015 war ein Jahr der nationalen Wahlen. Nachdem unsere Wähleranteile in den letzten 20 Jahren stets rückläufig waren, konnten wir endlich wieder einmal zulegen. Die Liste mit hervorragenden Kandidatinnen und Kandidaten hat sicher, zusammen mit den charismatischen Präsidenten Philipp Müller, dazu beigetragen, dieses gute Resultat zu erzielen. Offenbar ist es uns auch besser gelungen als früher, das Wählerpotential z u mobilisieren.

Im Kanton konnte der Wähleranteil von 11.48% in 2011 auf 15.14% gesteigert werden. Die Steigerung im Bezirk Lenzburg betrug 3.48%, nämlich von 12.79% auf 16.27%. Die Anteile nach Parteien in der Gemeinde Seon:

SVP                      44%                                        2011: 39.25%

SP                        15.2%                                                 19.38%          

FDP                      13.1%                                                 10.6%

CVP                        6.4%                                     2011:     7.12%

Grüne                     5.2%                                                   5.64%

BDP                       5.5%                                                   5.8%

GLP                        4.1                                                     4.98

Es hat nicht ganz gereicht, die SP zu überflügeln, aber wenn unsere Politik weiterhin erfolgreich bleibt, sieht es doch vielversprechend für die Wahlen in vier Jahren aus.

Zum Schluss geht mein grosser Dank wiederum an meine dreu Kollegen vom Vorstand. Mit deren Unterstützung haben wir, trotz der kleinen Gruppe, wiederum einige Aktivitäten auf die Beine gestellt.

Die Aktivitäten müssen auch in Zukunft dem Rahmen unserer Möglichkeiten angepasst bleiben, da weiterhin leider kein neues Vorstandsmitglied in Sicht ist. Wir laufen auf Sparflamme weiter.

Für Ihre Unterstützung, liebe Mitglieder, danke ich Ihnen herzlich. Wir wünschen uns, dass die FDP weiter zulegt und wir als Ortspartei diesen Aufschwung in Form von aktiven Neumitgliedern zu spüren bekommen. Helfen Sie uns mit !

 

Bernhard Howald

Präsident